6.1.17

Rückblick 2016

Ein paar Erinnerungen an ein musikalisches 2016:

Im Februar hat es endlich mal geklappt und ich durfte bei der phantastischen „Nerly Big Band“ singen. - Danach gab es im Weimarer „Mon Ami“ die Präsentation der Benefiz-CD „Über Grenzen“, eine Riesenveranstaltung mit vielen bekannten Thüringer Musikern (und auch auf der CD bin ich mit verschiedenen Künstlern zu hören) – Im März gab es mein traditionelles Klassenvorspiel, mit all meinen tollen Gesangsschülerinnen und -schülern. - Kurz danach erlebte die Engelsburg eine Wiederauflage meiner alten „Sängersession“, die ich in meiner Zeit als Booker in der E-Burg regelmäßig organisiert hatte. Tolle Künstler waren am Start, damals wie 2016. Leider hat mein langjähriger Verein, das SZ Engelsburg, nun nicht mehr die Verantwortung in den ehrwürdigen Mauern der Burg! :-/   - Und wir waren in der 4-er Rockbesetzung von „Sack & Pack“ natürlich wieder im Andreaskavalier (AK) und konnten noch einmal mit unserem „alten" Basser Stefan Kukowka spielen, der mittlerweile in Ostasien musiziert - nein: studiert! :-) - Der April bescherte euch den 33. Geburtstag unserer alten Kult-Combo „Joys“ mit einer phantastischen Party im Museumskeller! Wer nicht dabei war, hat was verpaßt und muß auf das 35. Jubiläum warten! - Im Juni ging es dann auch mal raus ins Freie. Mit „Sack & Pack“ unplugged konnte man uns in der Töpfermühle Möbisburg und im Gartenbaumuseum auf der EGA zur Langen Nacht der Museen erleben. Schön wars! - Im Sommer besuchte ich Ungarn, wo ich dann auch wieder mit meinem guten Freund Botond Molnár spielte. Eine tolle Session gab es auch mit der phantastischen Sängerin Écska Pleszkán und ihrem Gitarristen Huba Ratkóczi. - Im September folgte ein musikalischer Ausflug nach Sömmerda ins „Piano“, wo „Sack & Pack“ gleich mal den neuen Basser Jörg Zahn vorstellen durften. - Im Oktober hatte ich als Lehrer viel Vergnügen, weil die Band „U-Rate“ (ein Eigengewächs der städtischen Musikschule) um meinen Schüler Jonas Steigerwald den "Thüringen Grammy“ gewinnen konnte. - Im November hatte das Drei-Bands-Ein-Abend-Projekt namens „Rock Heroes“ seine Premiere in Berlstedt; ich dabei mit der Santana-Cover-Band „Havana Moon“ bei der ich regelmäßig als "Dauerleihgabe" singe. - Und „Sack & Pack“ in der vollen Bandstärke in der „Heiligen Mühle“ war ein tolles Fest. - Der Dezember gehörte dann noch einmal dem Andreaskavalier, in dem traditionell „ Die Uta und der Wolfgang“ die Weihnachtszeit einleuteten – Meine Mädels vom kleinen Popchor der Musikschule und ich traten dann noch sehr erfolgreich beim „Kulissenwechsel“ in der „Schotte“ auf. Schön, mal wieder an meiner alten Wirkunsgstätte aktiv gewesen zu sein. - Und zum Abschluß hatte ich noch die Ehre die phantastischen Musiker der „Holger Arndt Connexion“ beim Jahresausklang im AK am Gesangsmikro zu begleiten.

Keine Kommentare: